Mobilitätsservice-Zentrale

Die Mobilitätsservice-Zentrale beantwortet Fragen zur barrierefreien Nutzung von Bahnhöfen und Zügen. Weiterhin organisiert Sie Unterstützung beim Ein-, Um- oder Aussteigen an fast 300 Bahnhöfen.

Ein Servicemitarbeiter schiebt eine Rollstuhlfahrerin im Hauptbahnhof Berlin.

Die Mobilitätsservice-Zentrale unterstützt mobilitätseingeschränkte Personen bei der Planung ihrer Reise.

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer Reise? Ob mit dem Rollstuhl, Hilfsmitteln oder als gehörlose Person – die Mobilitätsservice-Zentrale berät mobilitätseingeschränkte Menschen bei der Planung ihrer Reise und organisiert nach Möglichkeit Hilfeleistungen vor Ort. 

Öffnungszeiten: Mo - Fr 06:00 - 22:00 Uhr, Sa- So und an Feiertagen 08:00 - 20:00
Telefon030 65 21 28 880
E-Mailmsz@deutschebahn.com
Webseite: www.bahn.de/barrierefrei

Leistungen

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  • Organisation von persönlichem Service beim Ein-, Um- und Aussteigen im gesamten Nah- und Fernverkehr
  • Unterstützung bei der Organisation eines Hublifts für den Rollstuhl
  • Beantwortung von Fragen zu geeigneten Zügen, der Barrierefreiheit von Bahnhöfen oder Mindestumsteigezeiten

Auf der entsprechenden Bahnhofsdetailseite von bahnhof.de kann eingesehen werden, ob eine Umsteigehilfe am jeweiligen Bahnhof angeboten wird. Wählen Sie dazu einfach über die Bahnhofssuche ihren jeweiligen Bahnhof aus und prüfen Sie, ob im Abschnitt „Beratung und Unterstützung“ die blaue Kachel mit der Überschrift „Mobilitätsservice“ angezeigt wird. An einigen Bahnhöfen helfen wir Ihnen auch spontan.

Buchung

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Neben der persönlichen Kontaktaufnahme zur Mobilitätsservice-Zentrale per Telefon können Sie für die Anmeldung Ihrer Reise sowie benötigter Hilfeleistungen auch unser barrierefreies Online-Formular unter msz-bahn.de nutzen.

Für eine optimale Betreuung bitten wir um die Anmeldung Ihrer Reise bis spätestens 20:00 Uhr des Vortages. Bei internationalen Reisen ist eine Anmeldung spätestens 24 Stunden im Voraus erforderlich.

Hinweise für gehörlose Menschen

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Gehörlose und schwerhörige Menschen können ihre Fragen auch per E-Mail an deaf-msz@deutschebahn.com schicken. Bei kurzfristigen Fragen ist es hilfreich, wenn die E-Mail mit einer Dringlichkeit in der Betreffzeile gekennzeichnet wird. So kann diese mit Vorrang behandelt werden.

Alternativ ist auch per SMS eine Kontaktaufnahme zur Mobilitätsservice-Zentrale möglich. In diesem Fall ist eine SMS-Nachricht an die Rufnummer 0160 97435806 zu senden. Der entsprechende Text muss mit „#deafhelp“ beginnen, gefolgt von einem Leerzeichen und der Nachricht.

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