Compliance

Verhaltenskodex / Richtlinien

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Die Einhaltung von Gesetzen und Regelungen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Jeden Tag aufs Neue sind Herausforderungen zu bewältigen und wichtige Entscheidungen zu treffen. Dass dabei die hierfür maßgeblichen Gesetze und Regelungen eingehalten werden, ist eine Selbstverständlichkeit und Grundvoraussetzung für einen nachhaltigen unternehmerischen Erfolg der DB InfraGO AG.

Compliance bezeichnet im DB-Konzern die Einhaltung aller anwendbaren Gesetze, Regeln und Richtlinien. Der Fokus der Compliance-Aktivitäten als Teil des Risikomanagements liegt dabei auf der Prävention von Korruption und klassischer Wirtschaftskriminalität.

Der DB-Verhaltenskodex dient hierbei als verbindlicher Maßstab unseres Handelns für den Geschäftsalltag.

Die Einhaltung von Regeln und integres Verhalten erwarten wir nicht nur von unseren eigenen Mitarbeitenden und Führungskräften, sondern auch von unseren Geschäftspartner:innen. Für diese existiert ein besonderer Verhaltenskodex. Beim Thema Zuwendungen (unter anderem Einladungen und Geschenke) gelten für die Mitarbeitende und Führungskräfte der DB InfraGO AG deutlich strengere Maßstäbe, denn sie sind Amtsträger:innen im strafrechtlichen Sinne.

Kontakt

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Andrea von Finckh
Compliance Officer

DB InfraGO AG
Europaplatz 1
10557 Berlin

Telefon: +49 30 297 65004

E-Mail: Andrea.von-Finckh@deutschebahn.com

Links

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Nachhaltige Lieferkette – LkSG

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Als DB InfraGO AG übernehmen wir Verantwortung für unsere Arbeit in Deutschland – aber auch in allen anderen Ländern, in denen wir tätig sind. Daher erwarten wir von unseren Lieferant:innen ebenfalls einen respektvollen Umgang mit Mensch und Umwelt als Grundlage für eine zuverlässige Partnerschaft.

Mit der Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) hat der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Wertschöpfung entlang der gesamten Lieferkette geschaffen. Den Anforderungen des LkSG kommen wir als DB InfraGO AG nach.

Um sicherzustellen, dass das LkSG in unserem eigenen Geschäftsbereich und in der Lieferkette eingehalten wird, haben wir ein Beschwerdeverfahren eingerichtet. Dort können Beschwerden und Hinweise auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken sowie Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten gemeldet werden.

Das Beschwerdeverfahren ist über deutschebahn.com/lksg erreichbar. Weitere Informationen finden sich auch in unserer Verfahrensordnung.