Datenschutzhinweis DB Bahnhof live

Wir informieren Sie auf dieser Seite darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben, wie wir sie nutzen und wie Sie der Datennutzung widersprechen können.

Übersicht

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Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung?

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Die DB InfraGO AG erhebt und verarbeitet Ihre Daten als verantwortliche Stelle.

Die bestellte Datenschutzbeauftragte ist Frau Dr. Marein Müller.

Bei Fragen oder Anregungen zum Datenschutz kontaktieren Sie bitte: Datenschutz.DBInfraGO@deutschebahn.com.

Sollten Sie Fragen, Anregungen und/oder Kritik in Bezug auf die aktuelle Version von DB Bahnhof live haben, so kontaktieren Sie bitte:

DB InfraGO AG 
Adam-Riese-Str. 11-13
60327 Frankfurt

E-Mail: feedback@bahnhof.de

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

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Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung von Ihnen einholen, dient diese nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, ist der Vertrag nach Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO die Rechtsgrundlage. Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.

Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Artikel 6 Absatz 1 lit. c) DSGVO.

Für die Verarbeitung von Daten, die sich aus unserem berechtigten Interesse ergeben, dient Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO als Rechtsgrundlage.

Welche Daten erheben wir und wie und warum verarbeiten wir Ihre Daten?

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Wir freuen uns über Ihre Nutzung unserer App und möchten Ihnen transparent darlegen, ob und wann Ihre personenbezogenen Daten erhoben und verarbeitet werden. Sämtliche Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt zu bestimmten Zwecken. Diese ergeben sich aus technischen Notwendigkeiten oder ausdrücklichen Nutzer:innenwünschen.

Aus technischen Gründen müssen bei der Nutzung von DB Bahnhof live bestimmte Daten (zum Beispiel Geräte-ID) erhoben und gespeichert werden, damit die App auf Ihrem Gerät funktioniert.

Herunterladen

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Bei Herunterladen der App werden Ihr Nutzer:innenname, Ihre E-Mail-Adresse und Kund:innennummer, der Zeitpunkt des Downloads sowie die individuelle Gerätenummer an den App-Store übertragen. Auf diese Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss und sind hierfür nicht verantwortlich. Weitere Information finden Sie im Google PlayStore und Apple App Store.

Grundfunktionen

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Damit diese App funktioniert, muss sie Daten speichern und übertragen können. Hierfür benötigt sie die Berechtigungen, den Inhalt des Speichers ändern oder löschen und Daten aus dem Internet abrufen zu können. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO.

Zusätzliche Dienste werden in den folgenden Abschnitten beschrieben.

Zusätzliche Dienste

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Standortdaten

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In dieser App bieten wir Ihnen Komfortfunktionen an, mit welchen wir Ihnen spezielle Dienste bieten, die auf Ihren jeweiligen Standort zugeschnitten sind. Damit Sie diese nutzen können, ist erforderlich, dass Ihr aktueller Standort übertragen wird. Zu Zwecken der Leistungserbringung ist es deshalb erforderlich, dass die App auf die Standortdaten Ihres Gerätes zugreifen darf. Der Zugriff auf den Standort erfolgt erst, nachdem Sie der App die Zugriffsberechtigung erteilt haben. Rechtsgrundlage für die Standortverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO. Sie können den Zugriff auf die Standortdaten in den App-Einstellungen oder wie nachfolgend beschrieben deaktivieren.

Unter Android können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüunterpunkt „Apps> Bahnhof live> Zugriffsrechte“ den Zugriff auf den Standort ausschalten oder in den allgemeinen Geräteeinstellungen Ihres Smartphones deaktivieren: Menü mobiles Endgerät>Einstellungen>Standort>Option Standort „Aus“ aktivieren.

Unter iOS können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüunterpunkt „Datenschutz> Ortungsdienste> Bahnhof live“ den Zugriff auf den Standort ausschalten.

Erinnerungsfunktion Wagenreihung

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Die App bietet Ihnen die Möglichkeit, sich unter anderem über die Wagenreihung von Zügen zu informieren und erinnern zu lassen (Zugriff auf den Wecker Ihres Gerätes erforderlich). Hierfür können Sie jeweils proaktiv eine Erinnerungsfunktion aktivieren: „App-Startseite>Bahnhofsstartseite> Abfahrtstafel Bahnhof> Auswahl Zug>Wagenreihung> Erinnerungsfunktion aktivieren“. Sie erhalten daraufhin eine einmalige Erinnerung mit Informationen der aktuellen Wagenreihung. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO.

Die Erinnerungsfunktion können Sie (auch noch vor Erhalt der gewünschten Information) wieder deaktivieren: „App-Startseite>Bahnhofsstartseite> Abfahrtstafel Bahnhof> Auswahl Zug>Wagenreihung> Erinnerungsfunktion deaktivieren.“

Benachrichtigungen zur Änderung des Betriebsstatus von Aufzügen

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Diese App bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über wesentliche Ereignisse und Neuigkeiten innerhalb unseres Dienstes informieren zu lassen, auch wenn Sie nicht unsere App geöffnet haben. Hierfür verwenden wir sogenannte Push-Services. Für den Zweck, Ihnen diese Nachrichten zuleiten zu können, verarbeiten wir pseudonyme Daten auf Servern Ihres Betriebssystem-Anbietenden, welche sich auch in den USA befinden können. Wir haben technische Vorkehrungen getroffen, dass ausschließlich nur die Daten an den Betriebssystem-Anbietenden übermittelt werden, die zur Erbringung des Dienstes unbedingt erforderlich sind. Rechtsgrundlage für die Verwendung von Push-Services ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Sie erhalten Push-Nachrichten nur, wenn Sie diese Funktion wie nachfolgend beschrieben einschalten.

Die Benachrichtigungen über einen geänderten Betriebsstatus können Sie (auch vor Erhalt der gewünschten Informationen) wieder deaktivieren: „App-Startseite>Bahnhofsstartseite> Tab „i“ Bahnhofsinformationen Aufzüge> Auswahl Aufzug> Push. Bei Android können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüunterpunkt „Apps/Bahnhof live/Benachrichtigungen“ den Erhalt von Benachrichtigungen einschalten. Bei iOS können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüunterpunkt „Bahnhof live/Mitteilungen“ den Erhalt von Mitteilungen einschalten.

Feedback Funktion

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Anlassbezogen, zum Beispiel nach Updates, fragen wir Sie nach Ihrer Zufriedenheit mit der App. In diesem Fall wird eine Nachricht eingeblendet, die Sie dazu einlädt, ein Feedback zu geben. Wenn Sie diese Nachricht öffnen, werden Sie, abhängig vom Betriebssystem Ihres mobilen Endgerätes, entweder in den Apple App Store oder den Google Play Store weitergeleitet, wo Sie Ihre Bewertung abgeben können. Hierbei werden Daten an den jeweiligen App Store übertragen. Unter dem Punkt „Herunterladen“ finden Sie die Links zu den Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Stores. Wenn Sie keine unmittelbare Bewertung abgeben möchten, schließen Sie die Nachricht nach der Einblendung einfach.

Auf der Bahnhofsstartseite der App befindet sich die Kachel „Feedback“. Über diese gelangen Sie in ein Untermenü, in dem Sie die App im jeweiligen Store bewerten können („App bewerten“).

Zusätzlich haben Sie unter diesem Navigationspunkt die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten, um eventuell auftretende Probleme mit der App zu melden („Kontakt aufnehmen“). Sollten Sie diese Option wählen, öffnet sich Ihr Mail-Client mit vorgefertigtem Betreff und vorausgewählter Adresse. Bitte beachten Sie, dass die Übermittlung einer Nachricht an uns auch die Übermittlung Ihrer E-Mail-Adresse an uns beinhaltet. Diese wird von uns vertraulich behandelt und ausschließlich für den Zweck, zu dem sie übermittelt wurde, verarbeitet. Wir empfehlen, keine vertraulichen Inhalte per E-Mail an uns zu senden, da die Übermittlung unverschlüsselt stattfindet. Nutzen Sie für vertrauliche Anliegen an uns bitte den Postweg.

Kontaktaufnahme

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Bei der Kontaktaufnahme mit uns über die Feedbackfunktion, die Sie auf der Bahnhofsstartseite finden, werden die E-Mail-Adresse, der:die Geräte-Herstellende und die App-Version zur Abwicklung Ihrer Anfrage und gegebenenfalls zur Fehleridentifizierung erfasst. Sollten Sie proaktiv mit einem Shop im Bahnhof telefonisch Kontakt aufnehmen, so greift die App auf die Anruffunktion Ihres Telefons zu.

Chatbot DB Smile

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Sie können mit uns auch über DB Smile, den virtuellen Chatassistent (Chatbot/Live Chat) der DB InfraGO AG, Kontakt aufnehmen.

DB Smile kennt die Webseiten-Inhalte und liefert auf Kund:innenfragen schlüsselwortbasierte Antworten, gibt eine Linkempfehlung für die relevante App-Seite aus oder empfiehlt den Kund:innenkontakt mit einem anderen Kanal. Der Chatbot wird laufend weiterentwickelt und unterstützt Sie bei der Navigation im Online- und Mobile-Bereich. Er kann aktuell keine komplexen/umfangreichen Kund:innenanfragen beantworten. Falls ein Anliegen über unseren Bot nicht gelöst werden kann, haben Sie die Möglichkeit, live mit unseren Mitarbeitenden weiter zu chatten. Persönliche Angaben sind zur Nutzung von DB Smile weder erforderlich noch gewünscht. Im Fall eines Live Chats kann es auf Ihren Wunsch hin erforderlich sein, bestimmte personenbezogene Angaben zur Beantwortung Ihres Anliegens zu verarbeiten. Ihre Anfragen werden maximal für 30 Tage im Chatbot gespeichert, um die Funktionalität selbstlernend zu optimieren. Personenbezogene Daten werden nicht ausgewertet. Nutzungsdaten wie Chatdauer, Timestamps der Nachrichten, Anzahl der Dialoge und ungefährer Standort der Nutzenden werden nur für statistische Zwecke gespeichert. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens und zu internen Zwecken, z. B. die Steuerung und Verbesserung unserer Geschäfts- und Serviceprozesse (Artikel 6 Absatz 1 lit. b) Datenschutzgrundverordnung).

Sollten Sie darüber hinaus im Rahmen von speziellen Aktionen oder Angeboten an ausgewählten Bahnhöfen über die dort kommunizierten Kanäle Kontakt mit uns aufnehmen, verwenden wir Ihre gegebenenfalls bereitgestellten Daten (zum Beispiel E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) ausschließlich zum Zwecke der Durchführung der jeweiligen Aktion. Bitte lesen Sie dann auch die dort hinterlegten Datenschutzhinweise.

Befragung zur Kund:innenzufriedenheit

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Sie haben die Möglichkeit an anonymen Befragungen der DB InfraGO AG teilzunehmen. Die Befragungen werden durch eine:n von uns beauftragte:n und auf den Datenschutz verpflichtete:n Dienstleister:in durchgeführt.

Sofern Sie die Teilnahme wünschen, können Sie über den angebotenen Link auf die Webseite der Befragung gelangen. Vor Teilnahme an der Befragung lesen Sie bitte die dort hinterlegten Datenschutzhinweise.

Einbindung Dienste Dritter

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Google Maps

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Wir benutzen über eine API den Kartendienst Google Maps.

In der Grundeinstellung ist dieser Dienst bei uns inaktiv, kann aber durch Sie aktiviert werden.

Mit Anklicken des Links zum Anzeigen der Karte („Karte anzeigen“) werden Sie mit Google Maps verbunden. Dabei übermitteln Sie personenbezogene Daten (mindestens Ihre IP-Adresse) an Google. Dann wird Ihnen der externe Inhalt angezeigt. Für die damit einhergehende Datenverarbeitung ist ausschließlich Google verantwortlich. Welche weiteren Daten hierbei verarbeitet werden, entzieht sich unserer Kenntnis und Einflussnahme. Die Gesellschaft, die den Dienst in der Europäischen Union, im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz zur Verfügung stellt, ist Google Ireland Limited, eine nach irischem Recht eingetragene und betriebene Gesellschaft (Registernummer: 368047) mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie hier: policies.google.com/privacy

DB Wegbegleitung

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Während der Baumaßnahmen auf der Riedbahn-Strecke (Juli - Dezember 2024) bietet DB Bahnhof live den blinden und seheingeschränkten App-Nutzenden zur besseren Orientierung vor Ort, Zugang zum Service DB Wegbegleitung. Mit der Benutzung des Services der DB Wegbegleitung akzeptieren Sie die Verwendung Ihres Standortes, Ihres Mikrofons sowie der Bildübertragung durch DB Bahnhof live, damit die Mitarbeitenden der DB Regio AG Ihnen während des Anrufs weiterhelfen können. Es findet keine Aufzeichnung dieser übertragenen Daten statt.

Für den Service ist allein die DB Regio AG (Europa-Allee 70-76, 60486 Frankfurt am Main) verantwortlich. Weitere Informationen zum Datenschutz des Service DB Wegbegleitung von DB Regio finden Sie hier: regio-guide.de/pages/profile/privacyPolicy.

Adobe Analytics

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Wir sind daran interessiert, die Dienste und Funktionen von DB Bahnhof live kontinuierlich zu verbessern. Die App stellt deshalb den Analysedienst Adobe Analytics (Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Republic of Ireland) bereit. Dieser ist zunächst standardmäßig deaktiviert. Möchten Sie uns bei der Verbesserung unseres Produktes unterstützen, können Sie Adobe Analytics in den Privatsphäre-Einstellungen dieser App aktivieren. Nach Aktivierung speichert und verwendet Adobe Analytics auf Ihrem mobilen Endgerät Cookies, die eine Analyse der Benutzung der App ermöglichen. Auf diese Weise können wir sodann sehen, welche Rubriken und Texte in unserer App wie oft gelesen und genutzt werden und ob die Gestaltung unserer App einen Einfluss auf den Umfang der Nutzung hat. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 lit. f) DSGVO.

Wir haben Adobe Analytics über das SDK des Tag Management Dienstes Tealium iQ (Mindspace, Viktualienmarkt 8, 80331 München) in der App eingebunden. Wir werten Ihre Daten aus, ohne einen Personenbezug herzustellen. Hierfür wird die IP-Adresse anonymisiert.

Wir haben Adobe Analytics über einen Auftragsverarbeitungsvertrag zum datenschutzkonformen Umgang mit Ihren Daten verpflichtet. Ihre IP-Adresse wird serverseitig vor der jeweiligen Verarbeitung, insbesondere für die Geolokalisierung und die Reichweitenmessung, unabhängig voneinander anonymisiert. Das von Adobe gesetzte Cookie hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

Ihre Aktivierungsmöglichkeit: Sind Sie mit dem Einsatz dieses Analysedienstes einverstanden, können Sie der Datenerhebung und -speicherung in den Einstellungen zustimmen. Beachten Sie bitte, dass bei der Löschung aller Cookies auch etwaige gesetzte Widerspruchscookies (Opt-Out-Cookies) gelöscht werden, sodass Sie mögliche erklärte Widersprüche erneut ausüben müssten.

Sentry.io

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Wir sind daran interessiert, die Dienste und Funktionen von DB Bahnhof live kontinuierlich zu verbessern. Die App stellt deshalb den Dienst Sentry von sentry.io zur Erfassung von Abstürzen bereit. Anbieterin ist die Functional Software, Inc., 45 Fremont Street, 8th Floor, San Francisco, CA 94105, USA.

Zur Reaktion auf Abstürze ist es notwendig, die Betriebssystem-ID, das verwendete Betriebssystem/Browser und Absturz-Informationen zu erfassen. Diese Informationen werden ausschließlich auf den Servern der vertraglich verbundenen Dienstleisterin in Deutschland verarbeitet und nach 90 Tage gelöscht. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 lit. f) DSGVO.

Werden Daten weitergegeben?

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Für die Vertragsabwicklung ist in der Regel die Einschaltung weisungsabhängiger Auftragsverarbeiter:innen erforderlich, wie zum Beispiel von Rechenzentrumsbetreibenden oder sonstigen an der Vertragserfüllung Beteiligten.

Externe Dienstleister:innen, die für uns im Auftrag Daten verarbeiten, werden von uns sorgfältig ausgewählt und vertraglich streng verpflichtet. Die Dienstleister:innen arbeiten nach unserer Weisung, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird.

Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt im Übrigen nur, wenn Sie uns dazu eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung.

Eine Übermittlung in Drittstaaten außerhalb der EU/des EWR oder an eine internationale Organisation findet nicht statt, es sei denn, es liegen angemessene Garantien vor. Dazu gehören die EU-Standardvertragsklauseln sowie ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission.

Weitere Informationen über die Datenverarbeitung im DB Konzern finden Sie hier: deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/datenschutz

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

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Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden (beispielsweise im Rahmen einer Kontaktaufnahme), erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. So speichern wir im Rahmen einer Kontaktaufnahme Ihre Daten bis zur vollständigen Erledigung Ihres Anliegens. Anschließend werden die Daten gelöscht.

Welche Rechte haben Nutzende von DB Bahnhof live?

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  • Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind.
  • Sie können Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.
  • Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie nach Artikel 77 Absatz 1 DSGVO das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Für die DB InfraGO AG zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden.
  • Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).
  • Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem Sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
  • Sie können der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen erfolgt oder für die Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe erforderlich ist.
  • Sie können der werblichen Ansprache jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Werbewiderspruch).
  • Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben auf dem Postweg an die Verantwortlichen (siehe Abschnitt Verantwortliche) oder per E-Mail an: marketing-bahnhoefe@deutschebahn.com

Was passiert bei Links zu externen Seiten?

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Wenn Sie einen Link auf eine externe Seite anklicken, bewegen Sie sich außerhalb von DB Bahnhof live. Die DB InfraGO AG ist somit nicht verantwortlich für den Inhalt, die Dienste oder Produkte, die auf der verlinkten Webseite angeboten werden und auch nicht für den Datenschutz und die technische Sicherheit auf der verlinkten Webseite.

Aktualisierung des Datenschutzhinweises

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Wir passen den Datenschutzhinweis an veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslagen an. Daher empfehlen wir, den Datenschutzhinweis in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen. Sofern Ihre Einwilligung erforderlich ist oder Bestandteile des Datenschutzhinweises Regelungen des Vertragsverhältnisses mit Ihnen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung.

Stand: 01.07.2024

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