Kostenloses WLAN am Bahnhof sorgt dafür, dass Reisende und Besuchende immer informiert und vernetzt bleiben. An circa 600 Bahnhöfen können sie über WIFI@DB oder Partner:innenangebote mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop surfen, E-Mails senden und empfangen, über das Internet telefonieren oder Videochats führen.
Zugang zum kostenlosen WLAN am Bahnhof
WIFI@DB
Mit WIFI@DB bietet die Deutsche Bahn an vielen Stationen kostenloses WLAN an. So einfach gelangen Nutzende ins Internet:
- WLAN am Gerät aktivieren und „WIFI@DB“ als Netzwerk auswählen.
- Die Startseite von WIFI@DB öffnet sich anschließend automatisch.
- Nach Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzhinweise auf „Jetzt kostenlos surfen“ klicken und los geht es!
Partner:innenangebote
Neben WIFI@DB gibt es an verschiedenen Stationen weitere kostenfreie WLAN-Angebote von Partnerunternehmen.
MobyKlick
Im Großraum Hamburg steht an zahlreichen Stationen das Gratis-WLAN von MobyKlick zur Verfügung. So loggen sich Interessierte ein:
- WLAN am Gerät aktivieren und „MobyKlick“ als Netzwerk auswählen.
- Die Startseite von MobyKlick öffnet sich anschließend automatisch.
- Nach Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf „Online gehen“ klicken und mit „Jetzt surfen“ geht es ins Internet.
Für Fragen und Feedback bietet MobyKlick Nutzenden ein Kontaktformular. MobyKlick wird von zwei Telekommunikationsanbietenden – wilhelm.tel und willy.tel – bereitgestellt. Wilhelm.tel bietet von Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr eine kostenlose Service-Hotline unter 0800 4324324. Willy.tel ist rund um die Uhr kostenlos unter 0800 3334499 erreichbar.
RMV_WLAN
In Hessen bietet der Rhein-Main-Verkehrsverbund mit dem RMV_WLAN an verschiedenen Bahnhöfen kostenfreien Zugang zum Internet. Zum Einloggen sind folgende Schritte erforderlich:
- WLAN am Gerät aktivieren und das Netzwerk „RMV_WLAN“ auswählen.
- Die Startseite von RMV_WLAN öffnet sich automatisch.
- Nach Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf „Online gehen“ klicken, um die Internetverbindung zu starten.
Hilfe bietet das RMV-Servicetelefon rund um die Uhr unter der Rufnummer +49 69 2424 8024.
Häufige Fragen zum WLAN am Bahnhof
Aktuell wird an rund 600 Bahnhöfen kostenloses WLAN angeboten. Die Verfügbarkeit hängt von dem Standort ab und lässt sich über die entsprechende Bahnhofsdetailseite auf der Webseite bahnhof.de ermitteln. Hierfür ist wie folgt vorzugehen:
- Die Bahnhofssuche von bahnhof.de aufrufen und den gewünschten Bahnhof eingeben.
- Auf der Bahnhofsdetailseite schauen, ob auf einer der Kacheln unter der Kategorie “Am Bahnhof” über WLAN informiert wird. Sollten zu dem jeweiligen Bahnhof keine WLAN-Information abgebildet sein, dann wird an der Station kein WLAN angeboten.
Im Laufe der nächsten fünf Jahre sollen weitere 800 Stationen mit kostenlosem WLAN ausgestattet werden, darunter auch viele kleinere Bahnhöfe.Ist eine Registrierung erforderlich, um das WLAN am Bahnhof zu nutzen?
Für die Nutzung des WLANs ist keine Registrierung notwendig. Üblicherweise müssen jedoch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise akzeptiert werden, um eine Verbindung zum Internet am Bahnhof herzustellen.
- Die Bahnhofssuche von bahnhof.de aufrufen und den gewünschten Bahnhof eingeben.
Bei einem Einstieg in einen ICE der Deutschen Bahn wechseln WLAN-Nutzende das Netzwerk. Das Einloggen funktioniert so:
- WLAN am Gerät aktivieren und das Netzwerk „WIFIonICE” auswählen.
- In der Regel öffnet sich nun automatisch die Login-Seite des Netzwerks. Wenn nicht, dann geben Nutzende „LogIn.WIFIonICE.de” in das Adressfeld ihres Browsers ein, drücken die Enter-Taste und erhalten nun die Login-Seite.
- Mit einem Klick auf den roten Button „Jetzt kostenlos surfen” die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren und loslegen.
Die Verfügbarkeit von WLAN in den Zügen anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen variiert je nach Region.
- WLAN am Gerät aktivieren und das Netzwerk „WIFIonICE” auswählen.
Die Sicherheit des WLANs am Bahnhof entspricht dem generellen Sicherheitsstandard von WLAN. Bei der Nutzung des Browsers sollten für eine sichere Übertragung von Daten nur Webseiten mit dem HTTPS-Standard aufgerufen werden. Dieser Standard ist an der Internetadresse erkennbar. Wer empfindliche, geschäftliche Daten übertragen möchte, installiert für die WLAN-Nutzung am besten eine VPN-Software. VPN steht für „Virtuelles Privates Netzwerk” und sorgt für eine sichere Verschlüsselung der übertragenen Daten.
Die Nutzung von WIFI@DB ist unbegrenzt möglich. Die Nutzungszeit von Partner:innenangeboten kann begrenzt sein. Das RMV_WLAN kann für 30 Minuten verwendet werden. Anschließend müssen sich Nutzende erneut einwählen.
WIFI@DB kann auch für große Datenübertragungen genutzt werden. Wenn jedoch viele Personen gleichzeitig das WLAN am Bahnhof verwenden, kann dies die Geschwindigkeit der Übertragung drosseln. Bei Partner:innenangeboten kann die Menge der Datenübertragung begrenzt sein.
Das WLAN am Bahnhof steht allen Personen unabhängig davon, ob sie eine Reise antreten oder nicht, zur Verfügung. Es bietet eine bequeme Möglichkeit, sich während des Aufenthalts an der Station mit dem Internet zu verbinden.
Das WLAN am Bahnhof kann mit allen WLAN-fähigen Geräten wie Smartphones, Tablets und Laptops genutzt werden. Sollte bei der Verwendung eines E-Book-Lesegeräts die Verbindung zum Internet fehlschlagen, so kann es daran liegen, dass das Gerät die Login-Seite nicht aufrufen kann.
Die Art der Internetnutzung ist nicht beschränkt.