Mehr als 250.000 Gegenstände gehen jährlich in Bahnhöfen und Zügen verloren. Wenn Sie im Zug oder an unseren Stationen einen Gegenstand liegen gelassen haben, geben Sie einfach eine Verlustmeldung auf. Die beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen für Verlorenes im Zug sowie weitere Informationen finden Sie unter bahn.de/fundservice.
Verlust online melden
Am einfachsten und schnellsten können Sie Ihren Verlust direkt auf unserer Fundsachenplattform Verloren&Gefunden melden. Dort haben Sie außerdem die Möglichkeit nachzuforschen, ob Ihr verlorener Gegenstand gefunden wurde.
Verlust vor Ort melden
Unsere Servicemitarbeitenden in den Bahnhöfen helfen Ihnen ebenfalls gerne weiter. Einen Nachforschungsantrag für die Suche nach Ihrem vermissten Gegenstand erhalten Sie an der DB Information.
Nachforschung
Wir forschen vier Wochen ab dem angegebenen Verlusttag nach Gegenständen, die einen geschätzten Zeitwert von mindestens 15,00 € haben. Gegenstände von immateriellem Wert, wie zum Beispiel Fotoalben oder Bücher mit Widmung, fallen nicht unter diese Wertgrenze. Wenn Sie innerhalb von vier Wochen nach dem angegebenen Verlusttag keinen positiven Bescheid erhalten, wird die Nachforschung ohne weitere Benachrichtigung eingestellt.
Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist wird der Gegenstand versteigert oder vernichtet, soweit kein Rückgabeanspruch geltend gemacht wurde.
Weitere Eisenbahnverkehrsunternehmen
Für Informationen zu verlorenen Gegenständen in den Zügen von Eisenbahnverkehrsunternehmen (zum Beispiel Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, FlixTrain GmbH), die sich nicht an unserem Fundservice beteiligen, wenden Sie sich bitte direkt dorthin. Die Kontaktangaben finden Sie in der Übersicht der Verkehrsunternehmen.