Der Bahnhof Groß Gerau-Dornberg wird rundum modernisiert, wobei seine teils denkmalgeschützten Elemente umfassend gewürdigt werden. Ein ansprechendes Empfangsgebäude und neues Mobiliar auf den Bahnsteigen sorgen für mehr Aufenthaltsqualität.
Regionale Infos zum Bahnhof
Dornberg ist ein Stadtteil von Groß-Gerau und kann auf eine lange Historie zurückblicken: die älteste erhaltene Erwähnung – damals noch als eigenständiges Dorf - stammt aus dem 12. Jahrhundert. Der ursprünglich Dornberg-Groß Gerau genannte Bahnhof wurde um Rahmen der Gründung der Hessische Ludwigsbahn (Riedbahn) gebaut und erhielt 1905 ein Empfangsgebäude, welches bis 2000 in Betrieb war. Zwischen 2009 und 2012 wurde Teile des Bahnhofs modernisiert, wobei die beiden Mittelbahnsteige und die Personenunterführung im Fokus standen. Zudem wurden die beiden Bahnhofsvorplätze barrierefrei gestaltet. Um seinen historischen Wert zu würdigen, wird der Bahnhof als Kulturdenkmal geführt.
Das Empfangsgebäude am Bahnhof Groß-Gerau-Dornberg befindet sich in privater Hand und wird aktuell umfassend saniert. Auch das historische Dach über Bahnsteig 1 ist stilvoll restauriert und versprüht nun den Charme vergangener Zeiten. Zusätzlich hat die DB Bahnsteig 1 vollständig erneuert und barrierefrei ausgebaut, sodass jeder Reisende bequem und sicher Zugang hat.
Was ist neu?
Künstlerische Neugestaltung der Unterführung
Die Gestaltung der Mosaikfliesen in der Unterführung basiert sowohl auf dem Riedbahn-Design als auch auf den denkmalgeschützten Bestandsfliesen. Die historische Gestaltung in Form eines Rautendesigns stammt noch aus den Anfangstagen des Bahnhofs. Sie wurde teilsaniert und in das übergreifende Riedbahn-Design integriert.
Neue Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein
Zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität werden neue Sitzmöbel aus hochwertigem Material insbesondere auf den Bahnsteigen eingesetzt. Zusätzlich strahlt das denkmalgeschützte Vordach nach der Modernisierung wieder im alten Glanz.
Perfekter Anschluss für alle Verkehrsteilnehmer
Der Bahnhof Groß-Gerau-Dornberg bietet ideale Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer. Auf beiden Seiten des Bahnhofs befinden sich großzügige Bike & Ride-Anlagen, die viel Platz für Fahrräder bieten. Zudem gibt es auf beiden Seiten ausreichend Parkplätze für PKWs. Bushaltestellen sind ebenfalls auf beiden Seiten des Bahnhofs vorhanden, was eine bequeme Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gewährleistet. Damit ist der Bahnhof Groß-Gerau-Dornberg ein zentraler Knotenpunkt und eine perfekte Nahtstelle zwischen Bus, Bahn, PKW, Fußgängern und Radfahrern.
Identitätsstiftende Gestaltung
Die Bahnhöfe entlang der Riedbahn-Route erhielten im Rahmen der Umgestaltung verbindende gestalterische Elemente. So findet sich das blumenhafte Riedbahn-Design in vielen Bahnhöfen wieder. In Groß Gerau-Dornberg wurde das florale Element in der Personenunterführung genutzt. Einen Teil der Unterführung wurde neu gefliest und bezieht sich dabei in der Gestaltung auf die denkmalgeschützten Fliesen von 1906. Die historische Gestaltung wird hier aufgegriffen, neu interpretiert und das übergreifende Riedbahn-Design darin integriert. In der Unterführung hat die DB zusätzlich einen neuen Boden verlegt und die Aufzüge sowie die Beleuchtung ausgetauscht. Neues Wartemobiliar an den Bahnsteigen sorgt für mehr Aufenthaltsqualität. Neue und einheitliche Treppeneinhausungen schaffen ein aufgeräumtes Erscheinungsbild.
Was bedeutet Zukunftsbahnhof?
Ein Zukunftsbahnhof ist eine Initiative zur Modernisierung und Verbesserung von Bahnhöfen in Deutschland von der DB InfraGO AG. Ziel dieser Initiative ist es, Bahnhöfe zu kundenfreundlicheren, effizienteren und umweltfreundlicheren Orten zu machen, die den Bedürfnissen der Reisenden und der Gesellschaft gerecht werden.
Für weitere Informationen können Sie die Webseite der DB InfraGO AG besuchen: DB InfraGO Zukunftsbahnhof