Die Webseite bahnhof.de ist bereits seit vielen Jahren eine Anlaufstelle für Informationen rund um Bahnhöfe im Internet. Mit der Neugestaltung der Seite wollen wir unseren Kund:innen die Auffindbarkeit von Informationen zu unseren Stationen noch einfacher machen. Ein neues Design und eine vereinfachte Struktur sollen gleichzeitig zu mehr Übersichtlichkeit in deren Darstellung beitragen.
Neues Design
Vom erlebbaren Bahnhof vor Ort auf den Bildschirm: Mit unserem neuen Design wollen wir den analogen und den digitalen Bahnhof in Einklang bringen. Bei der Designentwicklung von bahnhof.de haben wir uns an dem bestehenden Wegeleitsystem unserer Stationen orientiert. Auf blauem Hintergrund werden mit weißer Schrift Reise- und Serviceinformationen dargestellt, die konform der Beschilderung und Anzeigen am Bahnhof Kund:innen Auskunft und Orientierung bieten.
Der Farbwelt der Bahnhöfe folgend wird so neben einem hohen Wiedererkennungswert auch eine gute Lesbarkeit sichergestellt. Die entsprechende Verwendung einheitlicher und gelernter Icons, zum Beispiel für Parken oder Ersatzverkehr, rundet die Konsistenz in der Kommunikation ab.
In Abgrenzung zu den Serviceangeboten und Reiseauskünften wird die Darstellung allgemeiner Themen und Artikel rund um die vielfältige Welt der Bahnhöfe durch den Einsatz von Bildern unterstützt.
Übersichtliches Konzept
Anhand einer Kundenbefragung haben wir die Bedürfnisse potentieller Nutzer:innen von bahnhof.de analysiert und bei der Entwicklung des Webseitenkonzepts berücksichtigt.
So existiert nun beispielweise eine Kategorisierung der unterschiedlichen Services für eine bessere Übersichtlichkeit auf den Bahnhofsseiten. Eine klare Benennung sowie ergänzende Kurzbeschreibungen erhöhen die Verständlichkeit der einzelnen Angebote und führen Nutzende schneller ans Ziel. Des Weiteren sind alle wichtigen Informationen wie Öffnungszeiten oder Telefonnummern auf den ersten Blick verfügbar. So können spezifische Bahnhofsinformationen mit nur wenigen Klicks aufgerufen werden.
Neben strukturellen Verbesserungen haben wir auch neue Inhalte eingebunden. Sofern Gepäckschließfächer oder Parkmöglichkeiten an einem Bahnhof vorhanden sind, können Reisende und Besuchende sich bereits vor Ihrem Aufenthalt am Bahnhof über deren Standorte, Preise, Nutzungsdauer und weitere Details informieren.
Mobile First
Bahnhof.de bleibt auch weiterhin eine responsive Webseite, das bedeutet das Layout ist flexibel gestaltet. Ob Computer-Desktop, Tablet oder Smartphone: eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit ist über die verschiedenen Endgeräte hinweg gewährleistet. So können die Inhalte stets schnell und in Gänze wahrgenommen werden. Da bahnhof.de überwiegend auf mobilen Endgeräten aufgerufen wird, haben wir bei der Umgestaltung besonders auf die mobile Darstellung der Seite ein Augenmerk gelegt. Design, Struktur und Inhalte wurden optimiert, um eine übersichtliche Anzeige vor allem auf kleinen Bildschirmen zu ermöglichen. So können jederzeit passend zum verwendeten Gerät Informationen zu unseren Bahnhöfen abgerufen werden.
Digitale Barrierefreiheit
Bei der Konzeption und Entwicklung der neuen bahnhof.de Webseite wurde die digitale Barrierefreiheit von Anfang an fokussiert. Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass digitale Angebote für alle – auch für Personen mit Beeinträchtigungen – ohne Hindernisse bedienbar und nutzbar sind.
Bei der Neuentwicklung von bahnhof.de haben wir mehrere Kolleg:innen mit körperlicher Beeinträchtigung einbezogen und werden dies auch zukünftig tun. So erhalten wir aus erster Hand Hinweise, wie wir die Webseite anpassen müssen, damit sie für alle Menschen nutzbar ist.
Mit dem „Mobile First“-Ansatz haben wir zusätzlich sichergestellt, dass alle Inhalte auf kleinen Bildschirmen oder bei der Verwendung eines starken Zooms einer Bildschirmlupe verständlich erlebbar sind. Unterseiten für einzelne Services wie zum Beispiel für Aufzüge sorgen dafür, dass die Seiten nicht zu lang werden und übersichtlich bleiben. Spezifische Informationen für einen häufig genutzten Bahnhof können zudem nun als Lesezeichen gespeichert und somit im Alltag besonders schnell aufgerufen werden.
Technische Optimierung
Technisch wurde die Webseite neu aufgesetzt – und das nicht nur, um die digitale Barrierefreiheit zu optimieren. Den Inhalt der Webseite bilden in erster Linie unsere Bahnhöfe. Dies spiegelt sich nun auch in der neuen URL-Struktur wider. Bisher waren Bahnhofsseiten unter komplexen, langen und unverständlichen URLs erreichbar. Nun sind diese schlicht, kurz und einfach, wie zum Beispiel bahnhof.de/frankfurt-main-hbf. Personen, die Webseiten oder Apps programmieren und die Bahnhofsnummern kennen, können auch direkt auf die Bahnhofsseiten verlinken, also beispielsweise auf bahnhof.de/id/1866.
Mit Sprungmarken wie unter anderem bahnhof.de/frankfurt-main-hbf#am-bahnhof kann zudem nun auch auf einen Abschnitt verwiesen werden. Bei Verwendung scrollt der Browser automatisch zum gewünschten Abschnitt runter. Dies erleichtert das Verlinken und Teilen in den sozialen Medien.
Agile Weiterentwicklung
Unser übergeordnetes Ziel ist es, zukünftig alle bahnhofsrelevanten Inhalte auf einer Plattform zusammenzubringen und möglichst kundenfreundlich anzubieten. Dadurch tragen wir gleichzeitig zu einer Auflösung verstreuter Bahnhofsinformationen im Internet bei. Um dies zu erreichen, werden wir bahnhof.de gemeinsam mit unseren Kund:innen kontinuierlich und agil weiterentwickeln.
Feedback
Wir wollen stets besser werden und freuen uns über Ihr Feedback. Schreiben Sie gerne eine E-Mail an feedback@bahnhof.de und teilen Sie uns mit, was Ihnen an bahnhof.de gefällt oder was noch verbessert werden kann.