Eine Nutzung unserer Internetseite ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern Sie besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite oder über weitere Kommunikationskanäle in Anspruch nehmen möchten, kann jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage (zum Beispiel die Durchführung einer vertraglichen Vereinbarung), bitten wir Sie um Ihre Einwilligung.
Mit diesem Hinweis informieren wir Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben, wie wir sie nutzen und wie Sie der Datennutzung widersprechen können.
Übersicht
Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung?
Die DB InfraGO AG erhebt und verarbeitet Ihre Daten als verantwortliche Stelle.
Die bestellte Datenschutzbeauftragte ist Frau Dr. Marein Müller.
Bei Fragen oder Anregungen zum Datenschutz kontaktieren Sie bitte:
Datenschutz.DBInfraGO@deutschebahn.com
Sollten Sie Fragen, Anregungen und/oder Kritik in Bezug auf bahnhof.de haben, so kontaktieren Sie bitte:
DB InfraGO AG
I.ISA 1
Adam-Riese-Straße 11-13
60327 Frankfurt am Main
E-Mail: feedback@bahnhof.de
Welche Daten erheben wir und wie und warum verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu bestimmten Zwecken. Diese können sich aus technischen Notwendigkeiten, vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben.
Aus technischen Gründen müssen beim Besuch von bahnhof.de bestimmte Daten erhoben und gespeichert werden, wie zum Beispiel das Datum und die Dauer des Besuchs, die genutzten Webseiten, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystemtyps sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen.
Kontaktaufnahme mit uns
Sollten Sie eine E-Mail direkt an feedback@bahnhof.de senden, so verarbeiten wir Ihre übermittelten Daten ausschließlich zum Zwecke der Abwicklung Ihrer Anfrage.
Sie können mit uns auch über DB Smile, der virtuelle Chatassistent (Chatbot/Live Chat) der DB InfraGO AG, Kontakt aufnehmen. DB Smile kennt die Webseiten-Inhalte und liefert auf Kund:innenfragen schlüsselwortbasierte Antworten, gibt eine Linkempfehlung für die relevante Webseite aus oder empfiehlt den Kund:innenkontakt mit einem anderen Kanal. Der Chatbot wird laufend weiterentwickelt und unterstützt Sie bei der Navigation im Online- und Mobile-Bereich. Er kann aktuell keine komplexen/umfangreichen Kund:innenanfragen beantworten. Falls ein Anliegen über unseren Bot nicht gelöst werden kann, haben Sie die Möglichkeit, live mit unseren Mitarbeitenden weiter zu chatten. Persönliche Angaben sind zur Nutzung von DB Smile weder erforderlich noch gewünscht. Im Fall eines Live Chats kann es auf Ihren Wunsch hin erforderlich sein, bestimmte personenbezogene Angaben zur Beantwortung Ihres Anliegens zu verarbeiten. Ihre Anfragen werden maximal für 30 Tage im Chatbot gespeichert, um die Funktionalität selbstlernend zu optimieren. Personenbezogene Daten werden nicht ausgewertet. Nutzungsdaten wie Chatdauer, Timestamps der Nachrichten, Anzahl der Dialoge und ungefährer Standort der Nutzenden werden nur für statistische Zwecke gespeichert. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens und zu internen Zwecken, zum Beispiel die Steuerung und Verbesserung unserer Geschäfts- und Serviceprozesse (Artikel 6 Absatz 1 lit. b) Datenschutzgrundverordnung).
Sollten Sie darüber hinaus im Rahmen von speziellen Aktionen oder Angeboten an ausgewählten Bahnhöfen über die dort kommunizierten Kanäle Kontakt mit uns aufnehmen, verwenden wir Ihre gegebenenfalls bereitgestellten Daten (zum Beispiel E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) ausschließlich zum Zwecke der Durchführung der jeweiligen Aktion.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung von Ihnen einholen, dient diese nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, ist der Vertrag nach Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage. Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.
Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO.
Werden Daten weitergegeben?
Für die Vertragsabwicklung ist in der Regel die Einschaltung weisungsabhängiger Auftragsverarbeiter:innen erforderlich, wie zum Beispiel von Rechenzentrumsbetreibenden, Druck- oder Versanddienstleister:innen oder sonstigen an der Vertragserfüllung Beteiligten.
Externe Dienstleister:innen, die für uns im Auftrag Daten verarbeiten, werden von uns sorgfältig ausgewählt und vertraglich streng verpflichtet. Die Dienstleister:innen arbeiten nach unserer Weisung, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird.
Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt im Übrigen nur, wenn Sie uns dazu eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung.
Eine Übermittlung in Drittstaaten außerhalb der EU/des EWR oder an eine internationale Organisation findet nicht statt, es sei denn, es liegen angemessene Garantien vor. Dazu gehören die EU-Standardvertragsklauseln sowie ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission.
Weitere Informationen über die Datenverarbeitung im DB Konzern finden Sie hier: deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/datenschutz
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden, erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. So speichern wir im Rahmen einer Anfrage von Ihnen Ihre Daten mindestens so lange, wie dies zur zufriedenstellenden Bearbeitung Ihrer Fragen oder Anliegen nötig ist. Anschließend werden die Daten gelöscht.
Sollte eventuell eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist vorliegen (zum Beispiel im Sinne der Abgabenordnung oder des Handelsgesetzbuchs), werden die Daten für die Dauer der Aufbewahrung unter geeigneter Kennzeichnung gesperrt gespeichert und nach Ablauf der Frist gelöscht.
Welche Rechte haben Nutzende von bahnhof.de?
- Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind.
- Sie können Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.
- Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie nach Artikel 77 Absatz 1 DSGVO das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Für die DB InfraGO AG zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden. - Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).
- Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem Sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
- Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben auf dem Postweg an die Verantwortlichen (siehe Abschnitt Verantwortliche) oder per E-Mail an: marketing-bahnhoefe@deutschebahn.com
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Stand: 19.09.2024