3-S-Zentrale

Ein starkes Team aus Mitarbeitenden der Bereiche Service, Technik und Vermietung sorgt in unseren rund 5.400 Bahnhöfen deutschlandweit für einen reibungslosen Ablauf und einen freundlichen Service.

Ein telefonierender Mitarbeiter in der 3-S-Zentrale vor einer Reihe von Monitoren.

Unser Anspruch ist es, Ihnen den Aufenthalt in unseren Stationen so angenehm wie möglich zu machen. Unser Bahnhofsteam kümmert sich deshalb um die zentralen Serviceaufgaben rund um Ihre Reise mit dem Zug. Die Gewährleistung von Service, Sicherheit und Sauberkeit durch unsere 3-S-Zentralen ist uns dabei ein besonderes Anliegen.

In einer 3-S-Zentrale laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen. Hier koordinieren die Mitarbeitenden den sicheren Bahnhofsbetrieb und die Weitergabe von Informationen bei Unregelmäßigkeiten an alle Beteiligten.

Leistungen

Link zu diesem Abschnitt kopieren
  • Koordination und Weitergabe von wichtigen Informationen über den Zugverkehr
  • Zugriff auf die Live-Bilder von Kameras ausgewählter Bahnhöfe
  • Entgegennahme von Meldungen und Notrufen per Telefon oder Funk und Veranlassung von nötigen Hilfsmaßnahmen
  • Überwachung der Sauberkeit im Bahnhof
  • Beaufsichtigung der Funktionsfähigkeit aller technischen Anlagen

Polizeiliche Aufgaben übernimmt in den Bahnhöfen im Bedarfsfall die Bundespolizei. Zusätzlich sind direkt vor Ort unsere Sicherheitsteams präsent.

Bei technischen Störungen und sicherheitsrelevanten Themen stehen Ihnen die Mitarbeitenden in den 3-S-Zentralen rund um die Uhr zur Verfügung. Alle Rufnummern finden Sie in der Übersicht im Downloadbereich. Wenn Sie wissen möchten, welche 3-S-Zentrale für Ihren Bahnhof verantwortlich ist, fragen Sie gerne unseren Chatbot DB Smile Bahnhof nach der „Telefonnummer 3-S-Zentrale“ und nennen Sie den gewünschten Bahnhof. An einigen Bahnhöfen können Sie außerdem über vorhandene Notruf- und Informationssäulen jederzeit direkt Kontakt zur jeweiligen 3-S-Zentrale aufnehmen.

Sie haben Fragen oder Hinweise rund um die Themen Service, Sicherheit oder Sauberkeit? Unsere Mitarbeitenden in den 3-S-Zentralen stehen Ihnen dafür gerne zur Verfügung. Alle Rufnummern finden Sie in der Übersicht im Downloadbereich. An einigen Bahnhöfen können Sie außerdem über vorhandene Notruf- und Informationssäulen jederzeit direkt Kontakt zur jeweiligen 3-S-Zentrale aufnehmen.

Bitte beachten Sie für einen sicheren und angenehmen Aufenthalt an unseren Bahnhöfen auch die aktuelle Hausordnung für Personenbahnhöfe der DB InfraGO AG.

DB Reinigungsteam

Link zu diesem Abschnitt kopieren

An ausgewählten Bahnhöfen in Deutschland sowie in den Fahrzeugen der S-Bahn in Berlin und München können Verschmutzungen auch per WhatsApp gemeldet werden, damit diese noch schneller beseitigt werden. Bitte wenden Sie sich an unser DB Reinigungsteam.

Auskünfte zur Bahnreise

Link zu diesem Abschnitt kopieren

Wenn Sie Auskünfte rund um Ihre Reise benötigen, können Sie an mehr als 80 Bahnhöfen die DB Information als zentrale Anlaufstelle nutzen. Neben den DB Informationen stehen Ihnen zudem unsere mobilen Servicemitarbeitenden in über 160 Stationen mit Rat und Tat zur Seite.

Für Preisauskünfte und den Erwerb von Fahrkarten wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Verkehrsunternehmen. Kontaktinformationen zu den haltenden Anbieter:innen an unseren Bahnhöfen finden Sie unter der Übersicht der Verkehrsunternehmen.

Downloads

Link zu diesem Abschnitt kopieren

Weitere relevante Inhalte

Link zu diesem Abschnitt kopieren
Melden Sie Verschmutzungen per WhatsApp, damit diese noch schneller beseitigt werden
Die DB Information ist zentrale Anlaufstelle für Auskünfte rund um Ihre Bahnreise
Auf dem Bahnhof stehen Ihnen unsere mobilen Servicemitarbeitenden mit Rat und Tat zur Seite – achten Sie auf die burgundy farbenen Mützen mit der Aufschrift „Service“